Schatulle Historie

Als Greifensee angesichts der wachsenden Bevölkerung 1969/70 ein Gemeindezentrum mit einer eigenen Bühne baute, haben theaterbegeisterte Neuzuzüger "Die Schatulle" gegründet und im 1970 das Theater im Landenberghaus eröffnet. In 46 Jahren haben wir 66 Stücke inszeniert, sei es im Landenberghaus, bei Freilicht-spielen am See oder auf unserem Theaterwagen in der Region bis hin zum Nestroy-Festival in Wien.

Damals wie heute gilt:
DIE SCHATULLE IST OFFEN FÜR INTERESSIERTE PERSONEN UND NEUE IDEEN, UM AUCH WEITERHIN KREATIV ZU BLEIBEN.

Produktion 2021

Produktion 2021 - Tee Zitrone oder ohne

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung

Gemeinde Greifensee

Gasthof zur Krone, Greifensee
Poschtilädeli, im Städtli, Greifensee
Hans K. Schibli AG, Volketswil
Schreinerei Eggenberger AG, Gutenswil
Gantenbein Carosserie & Spritzwerk, Nänikon
H. Denzler Sanitär-Spenglerei, Nänikon

Backstage

Erlebnisbericht von Adriana Alvarez

Zuerst möcht ich mich mal vorstellen, mein Name ist Adriana Alvarez, ich bin 15 Jahre alt und besuche momentan die 1.FMS in der Kantonsschule Olten. Ich spiele die Rolle der Gloria.

Gloria ist ein 14-jähriges Mädchen, welches Susy ab und zu im Haushalt hilft wenn Sam abwesend ist. Sie hat sich ein bisschen in Sam verknallt, zuhause und in der Schule läuft es nicht besonders toll für sie. Zuhause streiten ihre Eltern ständig und ihr Vater "schwimmt ab" wie es Gloria zu sagen weiss. In der Schule wird sie wegen ihrer Brille gehänselt.

Ich bin per Zufall auf die Schatulle gestossen, dank einer Bekannten wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass die Schatulle eine Spielerin für die Rolle der "Gloria" in ihrem neuen Stück sucht. Von Anfang an war ich Feuer und Flamme für dieses Projekt.

Das Ambiente in der Schatulle ist toll. Obwohl ich jünger als die meisten bin, fühle ich mich dort gut aufgehoben. Fast jeden Montag und Donnerstag gehe ich nach der Schule nach Schwerzenbach in die Proben, Hausaufgaben und Lernen, dass hat auch im Zug oder während den Proben Zeit. Ich freue mich bereits auf die ersten Auftritte auf der Landenberghaus Bühne in Greifensee.

Darsteller

Darsteller und ihre Rollen

Wer spielt wen und was?

Maja Imboden: Brigitte, die Garderobiere des Theaters

Laura Keller: Roberta, die Inspizientin des Theaters

Barbara von Holzen: Klara, die Regisseurin des Theaters

Walter Bachmann: Schrotti, der Techniker und Beleuchter des Theaters


Thom F. Küng: Dominik Braun, Schauspieler «der Diener Viktor», war schon immer Kleindarsteller.

                          Sein Enthusiasmus wird nur von seiner Unerfahrenheit übertroffen.

Heinz Brunner: Richard, Schauspieler «Louis-Philippe Devignac», erfahrener Schauspieler.

                           Das Schmierenkomödiantentum ist eine seiner Stärken.

Barbara Keller: Sophia, Schauspielerin «Marie-Agnès Devignac», ebenfalls eine erfahrene               
                           Schauspielerin. Sie wird nie den Durchbruch erleben, was sie als Einzige nicht weiß.

Marc Hofmann: Julian, Schauspieler «Henri Dujardin», Sohn des Produzenten. Zum Leidwesen der
                              anderen Schauspieler spielt er zum ersten Mal Theater.

Pressestimmen

NaG, August 2021
NaG, August 2021

Download Flyer als PDF

FlyerTZoo_A5.pdf (758,7 KiB)

Wagentheater Tee Zitrone oder ohne?

Laden Sie sich den Flyer runter und drucken Sie ihn aus

Bistro du Théâtre

Unsere gemütliche Theaterbeiz öffnet jeweils 1 Stunde vor Vorstellungsbeginn. Wir bieten diverse kalte und warme Getränke und Snacks an.
Probiert unsere „Mordswürstchen“, von der Metzgerei Hotz in Uster speziell für unsere Produktion gemacht.
Feine Backwaren von der Bäckerei Vuaillat in Uster,
zusammen mit einem feinen Dallmyr Kaffee.
Immer was gutes, unsere Suppen von Gastronomics.

Achtung, das Stück wird ohne Pause durchgespielt und dauert etwa 90 Minuten

Lasst den Theaterabend gemütlich ausklingen in der Afterbeiz bei einem Glas Wein oder Kaffee und Kuchen mit Freunden und unseren Schauspielerinnen.