der Regisseur:

Björn Reifler

Björn Reifler ist 25 Jahre alt und wohnt in Winterthur. Neben seinem Beruf als Primarlehrer spielt er leidenschaftlich Theater und macht zur Zeit ein berufsbegleitendes Nachdiplomstudium in Theaterpädagogik. Sein Interesse an der Bühne begann an einem Theaterkurs während der Lehrerausbildung in Kreuzlingen. Er bekam eine kleine Rolle in Becketts Endspiel an einer Aufführung auf dem Schloss Girsberg. Kurz darauf wechselte er die Rheinseite und spielte auf der Laienbühne des Hermestheaters in Dettingen (Konstanz). Nebst verschiedenen Shakespearerollen war er auch in Collagen von Goethe oder Pinter zu sehen. Grössere Rollen spielte er in Dario Fo's "Der Dieb der nicht zu Schaden kam" und John B. Priestley's "Ein Inspektor kommt". Nebenbei war er auch teilweise als Statist im Stadttheater St.Gallen tätig. Zwischendurch machte er einen Seitensprung zum Musical und spielte Rollen aus "The Showboat" oder "Street Scene" sowie die Figur des Riffs in der "West Side Story". Der Abschluss der Lehrerausbildung bedeutete auch gleichzeitig ein Ende der Theaterarbeit in Konstanz. Als Abschlussarbeit des Lehrerseminars schrieb er ein eigenes Theaterstück und inszenierte dasselbe mit der Gruppe in Dettingen. Das Schreiben konnte er dann auch in Zürich nicht lassen und führte mit seiner Primarklasse das eigene Stück "Einfach nur geklaut" auf. Nach einem Jahr Theaterpause zog es Björn Reifler wieder auf die Bühne und er spielte in einem Zwei-Mann-Stück, ausgehend eines Prosatextes von Fjodor Dostojewskij, in Zürich und Bern. Zur Zeit leitet Björn Reifler neben dem "Schiiwerfer" die Theatergruppe in Wermatswil und zukünftig den inszenierten Chor Jazzcetera in Zürich.